Weltpremiere auf der Saslong: Heel testet D-Air-System
Seit vier Jahren arbeiten der internationale Skiverband FIS und Protektorenhersteller Dainese an einem neuen Airbag-Sicherheitssystem für die Abfahrer. Heute ist das System auf der Grödner Weltcupstrecke erstmals von zwei Athleten, dem Südtiroler Werner Heel und dem Kanadier Jan Hudec, getestet worden.
Das D-Air-System von Dainese wird bereits seit Jahren im Motorradsport eingesetzt und besteht aus einem Sensorensystem, das gefährliche Situationen erkennt und eigens dafür entwickelte Airbags am Körper auslöst.
Vor vier Jahren haben die FIS und Dainese begonnen, das System für den Skirennsport weiterzuentwickeln. Heute haben die Dainese-Entwickler und FIS-Renndirektor Günter Hujara bekannt gegeben, dass das System jetzt unter Rennbedingungen getestet wird. „Vor vier Jahren haben wir versprochen, dass wir bis Sotschi 2014 das Airbag-System zum Einsatz bringen wollen. Damals sind wir belächelt worden, aber jetzt sind wir fast soweit. In Kitzbühel stellen wir das System im Detail vor“, erklärte Hujara den Medien bei einer Pressekonferenz in St. Christina.
Heute waren erstmals zwei Athleten mit dem neuen System unterwegs. Die Ski-Nationalmannschaften von Italien und Kanada sind schon seit drei Jahren in die Entwicklungsarbeit von Dainese eingebunden, deshalb verwundert es nicht, dass mit Werner Heel und Kan Hudec zwei Athleten dieser Nationen das D-Air-System getestet haben.
Auch beim nächsten Speedtermin in Bormioi wird D-Air wieder eingesetzt. Noch ist die Entwicklung allerdings noch nicht abgeschlossen, wie Hujara sagte: „Die Tests gehen weiter, es werden weiter Daten gesammelt, um herauszfinden, wann der Airbag auslösen muss.“
Heel zum D-Air-System: Hoffentlich schon in der kommenden Saison Pflicht
Werner Heel und Jan Hudec haben beim zweiten Trainingslauf auf der Saslong erstmals das D-Air-System von Dainese unter Rennbedingungen getestet. Heels Fazit: „Bin positiv überrascht, aber einige Verbesserungen sind noch notwendig. Hoffe, dass es in naher Zukunft auch bei den Rennen zum Einsatz kommt und bereits in der kommenden Saison Pflicht wird.“
Werner Heel: „Beim D-Air-System handelt sich um einen Skiairbag, ähnlich wie es ihn bereits bei Motorradrennen gibt. Heute konnte ich den D-Air zum ersten Mal bei einem Weltcuptraining testen und ich bin positiv überrascht, wie er sich bei Rennbedingungen anfühlt. Es sind noch einige Verbesserungen nötig, hauptsächlich was den Sitz und die Passform betrifft. Aber alles in allem hat Dainese hat ein gutes Produkt entwickelt und ich hoffe, dass es in naher Zukunft zum Einsatz kommen kann. Vielleicht kann es schon im nächsten Jahr verpflichtend im Weltcup eingeführt werden. Mit D-Air ist sicher der richtige Weg eingeschlagen worden.“



