Erstes Training: Gröden-Spezialist Nyman vorne
Steven Nyman (USA) ist seinem Ruf als ausgesprochener Gröden-Spezialist bereits im ersten Training auf der Saslong gerecht geworden. Der zweifache Sieger (2006, 2012) ist als einziger Fahrer unter zwei Minuten (1:59.98 Min.) geblieben. Hinter ihm platzierten sich Kjetil Jansrud (NOR; +0,19 Sek.) und - etwas überraschend - Tobias Stechert (DEU; +0,54 Sek.).
Der erste Trainingslauf auf der Saslong hat zwei Erkenntnisse gebracht: Die Strecke ist in perfektem Rennzustand und die üblichen Verdächtigen werden auch heuer wieder ganz vorne mitmischen.
Das heutige Training ist mit Spannung erwartet worden, schließlich musste die Saslong heuer mit einem Kraftakt in drei kalten Nächten eingeschneit werden und bis nicht die Läufer im Renntempo die Piste heruntergefahren sind, lässt sich kaum etwas über die Verhältnisse sagen. Das erste Training war diesbezüglich sehr aufschlussreich: Wegen der dünnen Schneedecke hat die Saslong heuer ein scharfes Profil, die Schlüsselstellen im oberen Streckenabschnitt versprechen weite Sprünge und die Ciaslat-Wiese gleicht heuer einer Waschmaschine mit Turboschleudergang. Nur der Zielsprung wird heuer nicht so weit gehen wie in den vergangenen Jahren. Der erste Eindruck lässt aber vermuten, dass nach der Rüttelpartie in Ciaslat einige Fahrer diesen Sprung nicht vermissen werden.
Die Herausforderungen haben heute jene Fahrer am besten gemeistert, die in Gröden bereits eine beträchtliche Erfahrung aufweisen. Steven Nyman, der auf der Saslong seine einzigen beiden Weltcupsiege gefeiert hat, ließ den bisherigen Saisondominator Kjetil Jansrud (zwei Siege in den zwei Abfahrten) um zwei Zehntelsekunden hinter sich, dahinter kam etwas überraschend Tobias Stechert auf Platz drei und als bester der Hausherren platzierte sich Dominik Paris auf Platz vier. Diese vier Fahrer liegen innerhalb von einer guten halben Sekunde, dahinter sind die Rückstände beträchtlich und liegen deutlich über einer Sekunde.
Â
Morgen geht es hier in Gröden um 12.15 Uhr mit dem zweiten Trainingslauf weiter. Wir kommentieren wieder live auf www.saslong.org, die Ergebnisse gibt’s live auf www.fis-ski.com. Die Abfahrt findet heuer nicht wie gewohnt am Samstag, sondern schon am Freitag statt. Grund dafür ist die dünne Schneedecke im untersten Streckenabschnitt. Mit dem Tausch der beiden Rennen sind weniger Eingriffe nötig und die Piste wird weniger beansprucht.



